Vita: Dagmar Lipper
Mein Erfahrungshintergrund ist ausgesprochen mittelständisch und unternehmerisch
geprägt. Ich verbinde In meiner Arbeitsweise und in meiner
Persönlichkeit das logisch strukturierte Denken einer Ingenieurin mit
weiblicher Intuition und Kommunikation.
Dipl.-Ing., Wirtschaftsingenieurin mit dem Schwerpunkt Logistik und Systemanalyse
Positionen
Sieben Jahre Führungspositionen bei einem großen diakonischen Träger der Altenhilfe:
vier Jahre Leiterin Controlling der gesamten Gruppe Johannes
Seniorendienste e.V., anschließend kaufmännische Geschäftsführerin der
zugehörigen Servicegesellschaft WDS GmbH sowie weiterer
Tochterunternehmen. Geschäftsbereiche: stationäre Pflege, Tagespflege,
Service-wohnen, ambulante Dienste, haushaltsnahe Dienstleistungen;
Catering, Unterhaltsreinigung, Wäschedienste, Arbeitnehmerüberlassung.
Fünf Jahre Mitglied der Geschäftsleitung bei einem der größten privaten Busunternehmen
Deutschlands sowie kfm. Geschäftsführerin von Tochterunternehmen,
verantwortlich für die wesentlichen kaufmännischen Bereiche der Taeter
GmbH & Co KG. Schwerpunkt ÖPNV und Gelegenheitsverkehre, Public
Private Partnership.
Vier Jahre Projektmanagement und anschließend Geschäftsführung in einem mittelständischen Elektrobetrieb
des Schaltanlagenbaus sowie vier Jahre Angestellte mit Sonderaufgaben
in der Fertigungssteuerung und Logistik bei der AEG AG, Stromrichterbau.
Ein Jahr kaufmännische Leitung in einem Handelsunternehmen.
Über die Jahre verschiedene Funktionen in mehreren Verbänden:
Mitglied des Landesvorstandes NRW der Wirtschaftsjunioren Deutschland,
Mitglied im erweiterten Vorstand Soroptimist International Deutsche
Union, Mitglied im Beirat des Freundeskreises des Deutschen Theaters
Berlin, Mitglied im Kundenbeirat der Commerzbank
Kompetenzen und Erfahrungen
Führungserfahrung: fast 18 Jahre in mittelständischen Unternehmensgruppen verschiedener Branchen
Interim Management: Überbrücken der Vakanz von kaufmännischen Führungspositionen
Projekte auf Zeit:
Aufbau von Geschäftsbereichen und Niederlassungen, Einführung von
Softwaresystemen (Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling,
Dienstplanung, ERP), Teilzentralisierung des Einkaufs in der Altenpflege
Controlling:
Auf- und Ausbau von komplexen Controllingsystemen, Personalcontrolling,
Bau- controlling, Liquiditätsmanagement in Krisensituationen,
Konzeptionierung und Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung
Organisationsentwicklung:
Restrukturieren von Unternehmensgruppen nach einer Wachs-tumsphase,
Optimieren wesentlicher kaufmännischer Prozesse in Unternehmensgruppen
Schulungen, Workshops:
Durchführen von Schulungen auf allen Unternehmensebenen zur
Softwareeinführung und zur Verwaltungsorganisation, Prozessoptimierung
in der Gemeinschaftsverpflegung im Rahmen von Restrukturierungen