Vita: Dagmar Lipper

Mein Erfahrungshintergrund ist ausgesprochen mittelständisch und unternehmerisch geprägt. Ich verbinde In meiner Arbeitsweise und in meiner Persönlichkeit das logisch strukturierte Denken einer Ingenieurin mit weiblicher Intuition und Kommunikation.

Dipl.-Ing., Wirtschaftsingenieurin mit dem Schwerpunkt Logistik und Systemanalyse


Positionen

Sieben Jahre Führungspositionen bei einem großen diakonischen Träger der Altenhilfe: vier Jahre Leiterin Controlling der gesamten Gruppe Johannes Seniorendienste e.V., anschließend kaufmännische Geschäftsführerin der zugehörigen Servicegesellschaft WDS GmbH sowie weiterer Tochterunternehmen. Geschäftsbereiche: stationäre Pflege, Tagespflege, Service-wohnen, ambulante Dienste, haushaltsnahe Dienstleistungen; Catering, Unterhaltsreinigung, Wäschedienste, Arbeitnehmerüberlassung.

Fünf Jahre Mitglied der Geschäftsleitung bei einem der größten privaten Busunternehmen Deutschlands sowie kfm. Geschäftsführerin von Tochterunternehmen, verantwortlich für die wesentlichen kaufmännischen Bereiche der Taeter GmbH & Co KG. Schwerpunkt ÖPNV und Gelegenheitsverkehre, Public Private Partnership.

Vier Jahre Projektmanagement und anschließend Geschäftsführung in einem mittelständischen Elektrobetrieb des Schaltanlagenbaus sowie vier Jahre Angestellte mit Sonderaufgaben in der Fertigungssteuerung und Logistik bei der AEG AG, Stromrichterbau.

Ein Jahr kaufmännische Leitung in einem Handelsunternehmen.

Über die Jahre verschiedene Funktionen in mehreren Verbänden: Mitglied des Landesvorstandes NRW der Wirtschaftsjunioren Deutschland, Mitglied im erweiterten Vorstand Soroptimist International Deutsche Union, Mitglied im Beirat des Freundeskreises des Deutschen Theaters Berlin, Mitglied im Kundenbeirat der Commerzbank

Kompetenzen und Erfahrungen

Führungserfahrung: fast 18 Jahre in mittelständischen Unternehmensgruppen verschiedener Branchen

Interim Management: Überbrücken der Vakanz von kaufmännischen Führungspositionen

Projekte auf Zeit: Aufbau von Geschäftsbereichen und Niederlassungen, Einführung von Softwaresystemen (Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Controlling, Dienstplanung, ERP), Teilzentralisierung des Einkaufs in der Altenpflege

Controlling: Auf- und Ausbau von komplexen Controllingsystemen, Personalcontrolling, Bau- controlling, Liquiditätsmanagement in Krisensituationen, Konzeptionierung und Einführung einer Kosten- und Leistungsrechnung

Organisationsentwicklung: Restrukturieren von Unternehmensgruppen nach einer Wachs-tumsphase, Optimieren wesentlicher kaufmännischer Prozesse in Unternehmensgruppen

Schulungen, Workshops: Durchführen von Schulungen auf allen Unternehmensebenen zur Softwareeinführung und zur Verwaltungsorganisation, Prozessoptimierung in der Gemeinschaftsverpflegung im Rahmen von Restrukturierungen